Sie erhalten einen Anruf eines vermeintlichen Sparkassenmitarbeiters (Sicherheitsabteilung). Der Anrufer informiert Sie über Probleme im Online-Banking oder auffällige Buchungen auf Ihren Konten. Der Anrufer will die Probleme zusammen mit Ihnen am Telefon lösen und fordert Sie auf, Anmeldedaten für Ihr Online-Banking zu nennen und verschiedene Transaktionen in Ihrer Push-TAN-App freizugeben.
Unser Tipp: Vertrauen Sie nicht auf die angezeigte Rufnummer des Anrufers (die angezeigte Rufnummer kann man mit entsprechender Software manipulieren). Geben Sie niemals Aufträge in der Push-TAN-App frei, die Sie nicht vorher selbst im Online-Banking erfasst haben. Legen Sie auf und rufen Sie uns unter den Ihnen bekannten Rufnummern an. Sperren Sie vorsichtshalber Ihren Online-Banking-Zugang.
Veröffentlicht am 23.10.2024
Hier finden Sie weitere aktuelle Sicherheitswarnungen sowie das Archiv. | Alle Warnungen anzeigen |
Sollten Sie eine verdächtige Nachricht erhalten haben, leiten Sie diese bitte an warnung@sparkasse.de weiter. Allgemeine Informationen zum Thema Phishing finden Sie auf der Webseite https://www.sparkasse.de/service/sicherheit-im-internet/was-ist-phishing.html.
Handeln Sie schnell, wenn Ihre Karte abhandengekommen ist. Denken Sie auch an Ihre Kreditkarten und das Online-Banking – lassen Sie alles mit nur einem Anruf bei Ihrer Sparkasse oder unter der allgemeinen Sperr-Rufnummer sperren. Der Sperr-Notruf ist deutschlandweit kostenfrei.
Aus dem Ausland wählen Sie bitte die Landesvorwahl für Deutschland, ergänzt um den Sperr-Notruf (zum Beispiel +49 116 116)*. Danach können Sie beruhigt weitere Schritte einleiten.
Weitere Informationen finden Sie unter www.sperr-notruf.de.
Wichtig: Bei Diebstahl oder Raub sollten Sie sofort Anzeige bei der Polizei erstatten.
* Anrufe aus dem Ausland sind kostenpflichtig. Die Höhe der Gebühren richtet sich nach den Preisen des jeweiligen ausländischen Anbieters/ Netzbetreibers.
Beachten Sie ein paar einfache Regeln bei der Nutzung Ihres Online-Bankings. So schützen Sie Ihr Konto vor unberechtigten Zugriffen.
Nach dem ersten Anmelden im Online-Banking müssen Sie die vorgegebene Start-PIN ändern. Die neue PIN sollte besonders sicher sein:
Wenn Sie sich im Online-Banking angemeldet haben, achten Sie darauf, dass die richtige Adresse Ihrer Sparkasse in der Adressleiste des Browsers angezeigt wird – in grün und in Verbindung mit einem Schloss-Symbol.
Speichern Sie Ihre Zugangsdaten zum Online-Banking (Anmeldename und PIN) nicht ab, auch nicht, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
Teilen Sie niemandem Ihre PIN und TAN mit, weder per E-Mail noch telefonisch – Ihre Sparkasse wird Sie niemals nach diesen Daten fragen.
Nach dem Generieren einer TAN werden Ihnen auf dem Display Ihres chipTAN-Generators oder Ihres Mobiltelefons neben der gültigen TAN die wichtigsten Auftragsdaten angezeigt. Falls die Daten nicht mit Ihren Eingaben übereinstimmen, brechen Sie die Aktion ab und setzen Sie sich umgehend mit Ihrer Sparkasse in Verbindung.
Die nachfolgenden Leistungen werden zudem von Ihrer Sparkasse angeboten, damit Sie das Online-Banking Ihrer Sparkasse unbesorgt nutzen können und bei Zahlungen im Internet auf die gewohnte Sicherheit nicht verzichten müssen.
Mit Apple Pay bezahlen Sie in Apps und im Web schnell, sicher und vertraulich – ohne lange Formulare ausfüllen zu müssen. Dafür fügen Sie zuvor Ihre digitale Sparkassen-Card1, Sparkassen-Kreditkarte oder Sparkassen-Karte Basis1 zu Apple Pay hinzu.
Mastercard® Identity Check™ bietet Ihnen mit dem 3-D Secure-Sicherheitsverfahren bei allen teilnehmenden Händlern höchste Sicherheit für Ihre Zahlungen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte) mit Co-Badge Debit Mastercard und der Sparkassen-Kreditkarte im Internet. Sie bestätigen Ihren Online-Einkauf komfortabel per App. Mit 3-D Secure sind Ihre Zahlungen im Internet sicher.
1 Sofern im Text von Sparkassen-Card und/oder girocard die Rede ist, handelt es sich um eine Debitkarte.
Eigene Warnmeldungen - ARCHIV
Aktuell werden betrügerische Mails im Namen der Sparkasse verbreitet. Wie Sie dem Bild entnehmen können, werden Sie durch den Vorwand der Verbesserung der Sicherheit dazu aufgefordert Daten zu erfassen.
VORSICHT: Bitte geben Sie keine Daten auf den Phishing-Seiten ein. Ihre Daten könnten ansonsten von Betrügern missbraucht werden, um Sie z. B. im Namen Ihrer Sparkasse anzurufen und eine TAN zu erfragen.
Sollten Sie Anrufe der Sparkasse zu einem neuen Sicherheitsverfahren erhalten, legen Sie bitte auf. Dies ist Teil der Betrugsmasche.
Sollten Sie bereits auf diese E-Mail geantwortet haben, oder bereits einen Anruf bekommen haben, nehmen Sie bitte DRINGEND Kontakt zu uns auf.
Veröffentlicht am 13.07.2023
Aktuell werden betrügerische SMS im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand einer endenden "pushTan-App" oder eines ablaufenden "pushTan Verfahrens" wird versucht, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Dort werden Ihre Online-Banking-Zugangsdaten, weitere persönliche Daten sowie die Nummer Ihrer Sparkassen-Card erfragt.
VORSICHT: Bitte geben Sie keine Daten auf den Phishing-Seiten ein. Ihre Daten könnten ansonsten von Betrügern missbraucht werden, um Sie z. B. im Namen Ihrer Sparkasse anzurufen und eine TAN zu erfragen. Diese TAN kann benutzt werden, um eine betrügerische Überweisung durchzuführen oder eine digitale Karte Ihrer Sparkassen-Card zu erstellen. Die digitale Karte kann dann wiederum für betrügerische Einkäufe genutzt werden.
Das Computer-Notfallteam der Sparkassen-Finanzgruppe warnt darum dringend vor diesen SMS. Sofern Sie bereits Daten auf den Phishing-Seiten eingegeben haben, melden Sie sich bitte bzgl. der Sperrung Ihres Online-Banking-Zugangs sowie Ihrer Sparkassen-Card umgehend bei Ihrer Sparkasse.
Bitte beachten Sie auch, dass wir zur Sicherheit die Rücksetzung des pushTAN-Verfahrens mittel SMS ausgesetzt haben. Die Limiterhöhung im Online-Banking ist ebenfalls nicht verfügbar. Das Limit der Echtzeitüberwesiung wurde für die nächsten Tage auf 5.000,- EUR reduziert.
Veröffentlicht am 05.04.2023
Aktuell kommt es zu einer Häufung von betrügerischen Kontaktaufnahmen mittels des Messenger-Dienstes WhatsApp. Dabei geben sich die Betrüger in der Regel als Ihre (Enkel-)Kinder aus und behaupten, eine neue Telefonnummer zu haben, da das alte Smartphone defekt ist oder verloren wurde. Überweisen Sie unter keinen Umständen Geld, bevor Sie persönlich mit Ihrem (Enkel-)Kind gesprochen haben! Kontaktieren Sie Ihr (Enkel-)Kind auf der bisher bekannten Telefonnummer.
Im Rahmen dieser Betrugsmasche suchen die Betrüger Konten, über die sie die betrügerischen Zahlungen abwickeln können. Bitte stellen Sie Ihr Konto keinesfalls für derartige Transaktionen zur Verfügung. Sie riskieren erhebliche Konsequenzen seitens der Behörden.
Veröffentlicht 11.01.2023
Derzeit versuchen Bertrügerinnen und Betrüger vermehrt Daten wie Online-Banking Zugangsdaten, PIN's sowie TAN´s zu erfragen. Diese Anfrage erreicht Sie telefonisch, per Mail, per Chat oder per SMS.
Bitte geben Sie auf keinen Fall Ihre Karten-PIN sowie andere sensible Daten bei angefügten Links ein oder telefonisch weiter.
Bitte folgen Sie auch nicht der Aufforderung zur Digitalisierung Ihrer Karten oder der Freischaltung der Kreditkarte in der S-ID-Check-App.
Mit Ihrem Misstrauen können Sie Betrügereien verhindern und Ihr Vermögen schützen.
Folgende SMS sind Beispiele für Betrugsversuche:
Aktuell kommt es zu Anrufen, die Kunden dazu auffordern die Digitalisierung einer Karte mittels TAN/pushTAN-App zu bestätigen. Bestätigen Sie die Digitalisierung der Karte, kommt es zu betrügerischen Buchungen.
Bitte achten Sie bei der Freigabe von TAN-Nachrichten immer darauf, ob Sie tatsächlich den jeweiligen Vorgang veranlasst haben. Das gilt für Überweisungen, aber auch für Kartendigitalisierungen etc. Geben Sie niemals TANs am Telefon an Anrufer weiter! Die Betrugsversuche der Täter sind vielfältig.
Veröffentlicht am 02.06.2022
Betrüger verschicken aktuell eine Vielzahl von Phishing-SMS mit unterschiedlichen Verwendungszwecken (Bestätigung von Personendaten, angeblich endenden Legitimation oder „um ihr Onlinebanking weiterhin nutzen zu können“).
Wenn Sie auf den Link klicken, werden Sie auf eine Phishingseite weitergeleitet. Die Seite ähnelt der Sparkassenseite. Sie werden dazu aufgefordert Ihre Anmeldedaten zum Online-Banking zu erfassen. Meist werden noch Geburtsdatum und Kartennummer abgefragt, damit die Betrüger das Online-Banking-Limit erhöhen oder eine Push-TAN-Rücksetzung vornehmen können.
Die Sparkasse verschickt derartige Informationen nicht per SMS. Bitte klicken Sie die Links nicht an. Bitte geben Sie keine Daten auf den Phishingseiten ein. Bitte achten Sie zur Ihrer Sicherheit darauf, dass Sie sensible Daten nicht leichtfertig an Betrüger weitergeben.
Veröffentlicht am 25.05.2022
Aktuell findet eine Engeltrick-Welle bei Whatsapp statt.
Angebliche Familienmitglieder senden Ihnen neue Rufnummern. Im Anschluss wird versucht an persönliche Daten zu kommen. Daher haben wir folgende Hinweise für Sie:
Bitte informieren Sie auch Ihre Familienangehörigen über diese neue Betrugsvariante.
Veröffentlicht am 18.03.2022
Wir warnen vor Anrufen von Betrügern, die sich als Sparkassen-Mitarbeiter*innen oder Mitarbeiter*innen eines Sicherheits-Teams ausgeben. Dabei fälschen die Anrufer ihre Rufnummer, damit es so aussieht als ob es sich wirklich um einen Anruf von Ihrer Sparkasse handelt. Zudem kennen die Anrufer häufig ihre aktuellen Kontostände und Umsätze.
Vielfach erfolgen die betrügerischen Anrufe auch abends oder am Wochenende und damit außerhalb der normalen Geschäftszeiten, damit Sie keine Möglichkeit haben, bei Ihrer Sparkasse nachzufragen. Während des Telefonats werden Sie aufgefordert, eine oder mehrere TANs zu nennen, die Sie in Abhängigkeit von dem genutzten TAN-Verfahren per pushTAN-App zugeschickt bekommen oder die Sie beim chipTAN-Verfahren mit Hilfe Ihres TAN-Generators erzeugen sollen. Als Vorwände dienen dabei u. a. der Rückruf vermeintlich erfolgter betrügerischer Überweisungen oder die Bestätigung eines neuen Sicherheitssystems aufgrund der Corona-Pandemie.
VORSICHT: Bitte nennen Sie am Telefon niemals eine TAN; Sparkassen-Mitarbeiter*innen werden Sie niemals am Telefon danach fragen. Andernfalls können Betrüger diese TAN zur Durchführung von betrügerischen Online-Banking-Überweisungen in Ihrem Namen nutzen. Sofern Sie einen solchen Anruf erhalten haben bzw. sofern Sie bereits TANs an die Betrüger herausgegeben haben, melden Sie sich bitte bzgl. der Sperrung Ihres Online-Banking-Zugangs und Rückruf der Überweisungen umgehend bei Ihrer Sparkasse unter der Telefon-Nummer 0911/230-1000.
Außerhalb der Öffnungszeiten wenden Sie sich bitte bzgl. der Sperrung von Karten und Online-Banking-Zugang bei der Hotline Sperr-Notruf 116 116. Hinweis: Wurden betrügerische Überweisungen ausgeführt, informieren Sie bitte am nächsten Geschäftstag unbedingt zusätzlich Ihre Sparkasse!
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung - Telefon+49 911 230-1000.
Veröffentlicht: 09.11.2020
Wir warnen vor Anrufen durch falsche Microsoft-Mitarbeiter. Der Anrufer (meist englischsprachig) stellt sich als Microsoft-Mitarbeiter vor und behauptet, dass der Computer des Angerufenen mit Schadsoftware belastet ist. Er bietet Hilfe durch ein Update an und versucht den Angerufenen zu überzeugen, eine Fernwartungssoftware zu installieren. Über so ein Programm ist es möglich Zugriff auf den PC des Angerufenen zu bekommen. Für die vermeintliche Hilfe wird eine Gebühr verlangt und Zugangsdaten für Online-Banking oder Kreditkartendaten abgefragt. Fallen Sie nicht auf diese Tricks herein.
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