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Tipps und Support

Online- und Mobile-Banking

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Schnelle Hilfe bei Fragen zum Online-Banking

Tipps und Support - die häufigsten Fälle

Haben Sie eines der folgenden Probleme? Dann finden Sie hier eine schnelle Lösung.

Ich komme nicht mehr ins Online-Banking

Zugangsdaten vergessen?

Wenn Sie Ihre Zugangsdaten zum Online-Banking vergessen haben, finden Sie hier schnell Hilfe um Ihren Zugang wieder einzurichten.

 

Falsche PIN eingegeben?

Haben Sie 3 x eine falsche PIN eingegeben, können Sie sich selbst durch die korrekte Eingabe Ihrer PIN sowie einer TAN selbst entsperren.

Bei zu häufigen Fehlversuchen wenden Sie sich bitte an die Hotline 0911 230-1000.  

Ich habe Probleme mit pushTAN

pushTAN-Ersteinrichtung

 

S-App-Ersteinrichtung

 

Sie haben ein neues Smartphone?

Auch mit einem neuen Smartphone oder Tablet können Sie pushTAN weiter nutzen. Hierfür laden Sie sich die S-pushTAN-App auf Ihr neues Gerät herunter und aktivieren Sie diese – Anmelde­name und PIN bleiben gleich.

Warum muss ich beim Login ins Online-Banking jetzt immer eine TAN-Freigabe durchführen?

Seit 18. April 2023 benötigen Sie bei der Anmeldung zum Online-Banking in der Internet-Filiale eine Freigabe per chipTAN oder in der S-pushTAN-App. Häufig von Ihnen genutzte Geräte können Sie als bekannt speichern und diese dann auch ohne TAN-Freigabe bei zukünftigen Anmeldungen nutzen.

Wenn Sie eine Anmeldung mit einem unbekannten Gerät durchführen, müssen Sie zusätzlich zur Eingabe von Anmeldenamen und Online-Banking-PIN immer eine Freigabe per chipTAN beziehungsweise der S-pushTAN-App vornehmen.

Wenn Sie sich mit einem vorab gespeicherten Gerät anmelden, wird dies erkannt und Sie können sich weiterhin bequem mit Anmelde­namen und Online-Banking-PIN anmelden.

Bei der Anmeldung zum Online-Banking haben Sie die Wahl, ob Sie das genutzte Gerät speichern möchten (gelbe Markierung).

 

EU-Richtlinie Payment Services Directive 2 (PSD2) 

Weiterhin ist im Rahmen der PSD2-Richtlinie beim Login ins Online-Banking alle 90 Tage zusätzlich zu Anmeldename und PIN die Eingabe einer TAN erforderlich. Dies ist eine gesetzliche Vorgabe aus der EU-Richtlinie PSD2 (Payment Services Directive 2) und dient Ihrer Sicherheit.

 

Klickanleitungen S-App und Online Banking

Auf dieser Seite erfahren Sie, wie Sie die Apps einrichten und nutzen. Zudem finden Sie weitere Anleitungen rund ums Online-Banking.

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