Hauptnavigation

Gut für Nürnberg
Stadt und Land

Zahlen & Fakten

Wir sind die Nr. 1 unter den Kreditinstituten in Franken und folgen unserem Auftrag: Einlagen aus der Region, Kredite für die Region.

Unser Geschäftsmodell ist auf Qualität und Nachhaltigkeit ausgerichtet, wir leben konsequente Kundenorientierung in Beratung und Service. Wir sorgen dafür, dass unsere Kunden ihre finanziellen Ziele bestmöglich verwirklichen können.

 Wir übernehmen gesellschaftliche Verantwortung und engagieren uns für die Region und deren Entwicklung.

Zahlen und Fakten

Daten & Fakten

Instituts- und Geschäftsdaten, Jahresbericht und andere Publikationen.

Investor Relations

Veröffentlichungen gemäß § 28 des Pfandbriefgesetzes (PfandBG).  

PresseCenter

Aktuelle Pressemitteilungen und Ansprechpartner für Pressevertreter.

Starke Partner

Insgesamt rund 600 Unternehmen arbeiten in der Sparkassen-Finanzgruppe eng zusammen.

100 Prozent Einlagensicherheit

Verlassen Sie sich auf den starken Haftungsverbund der Sparkasse-Finanzgruppe. 

Nachhaltigkeit in der Anlageberatung

Informationen im Rahmen der OffenlegungsVO für Finanz­berater (Anlageberatung)

PDF-Dokument ansehen

Nachhaltigkeit in der Versicherungsvermittlung

Informationen im Rahmen der OffenlegungsVO für Finanzberater (Versicherungs­vermittlung)

PDF-Dokument ansehen

Nachhaltigkeit in der Vermögensverwaltung

Informationen im Rahmen der OffenlegungsVO für Finanzmarkt­teilnehmer (Vermögensverwaltung)

 

Regional einkaufen – machen Sie mit!

www.sparkasse-nuernberg.de/dsammhaldn

Unterstützen auch Sie die Wirtschaft in der Metropolregion Nürnberg. Kaufen Sie bei unseren heimischen Unternehmen.

Kontaktmöglichkeiten

Wir sind für Sie da

Filiale finden

Filialstandorte, Anfahrtsbeschreibungen und Ausstattungen recherchieren.

Kontakt

So erreichen Sie uns persönlich, telefonisch und elektronisch.

Chance für junge Menschen

Die Sparkasse ist ein wichtiger Arbeitgeber und Aus­bildungs­betrieb in der Region.

Engagement

Gut für Nürnberg Stadt und Land

Engagement

Mit Spenden, Sponsoring und eigenen Projekten engagieren wir uns in Nürnberg Stadt und Land.  

WirWunder

Das Online-Spendenportal für soziale, nachhaltige und kulturelle Projekte in unserer Region. Jede Spende zählt!

Stiftungen

Ein elementarer Bestandteil zur Förderung gemeinnütziger Projekte sind Stiftungen. Über diese engagieren wir uns seit vielen Jahren in vielfältiger Weise für unsere Region.

Unsere Werte

Vielfalt & gesellschaftlicher Zusammenhalt

Uns in der Sparkasse Nürnberg geht es um mehr als Geld – uns geht es um:

  • Ein respektvolles Miteinander
  • Vielfalt
  • Akzeptanz
  • Diskriminierungsfreiheit
  • Chancengleichheit
  • und gesellschaftlichen Zusammenhalt


Diese Werte leben wir im täglichen Umgang nach innen, wie nach außen.

In Zeiten wie diesen, ist es uns wichtig zu betonen, dass wir als öffentlich-rechtliches Institut parteipolitisch neutral sind, aber eine klare Haltung vertreten:

Wir setzen uns ein für eine vielfältige, tolerante und weltoffene Gesellschaft. Unabhängig von Herkunft, Religion, Geschlecht oder sexueller Orientierung. Wir stellen uns klar gegen Rassismus und jede Form von Extremismus – die Einhaltung der Menschenrechte und der Menschenwürde ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Mit dieser Haltung wenden wir uns nicht gegen Menschen und auch nicht gegen Parteien – aber gegen Einstellungen, die dem Zusammenhalt der Gesellschaft schadet und den Wirtschaftsstandort Deutschland schwächt, weil sie auf Abgrenzung setzt und keine soziale Verantwortung übernimmt. Denn gerade Weltoffenheit, Respekt und Gemeinschaft sind die Werte, die Deutschland nicht nur zu einem lebenswerten, sondern auch zu einem wirtschaftlich starken Land machen. 

Damit folgen wir der Haltung der gesamten Sparkassenorganisation: 

„Unser Land steht vor einschneidenden Veränderungen in Wirtschaft, Gesellschaft und in der Politik. Die Sparkassen sind dabei natürlich parteipolitisch neutral, wir haben aber klare Wertvorstellungen. Wir sind deshalb nicht neutral, wenn es um Respekt für andere Menschen geht. Für Demokratie, für Grundrechte für alle Menschen, für Meinungsfreiheit. Gegen Ausgrenzung, gegen Hass und Hetze. Wir sehen, dass all das heute nicht mehr selbstverständlich ist. Dass wir alle für diese Werte eintreten müssen. Wir als Sparkassen stehen klar an der Seite der positiv denkenden Menschen in diesem Land. Auf der Seite der großen, bisher schweigenden Mehrheit aus der Mitte der Gesellschaft, die sich laut und deutlich zu Wort gemeldet hat. Vor rund 100 Jahren ist die bürgerliche Mitte zu spät aufgewacht. Das darf nicht wieder passieren. Nie wieder ist jetzt! Das werden wir klar sagen. Ich bin dazu entschlossen, die Grenzen, aber auch die Verantwortung meines Amts kennend und beachtend.“ (Prof. Dr. Ulrich Reuter, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, Rede im Rahmen der Vorständetagung am 17. Januar 2024)

Wir in der Sparkasse Nürnberg haben insgesamt 35 Staatsbürgerschaften - von a wie argentinisch, über m wie mosambikisch bis zu v wie vietnamesisch - und sprechen über 20 verschiedene Sprachen. Wir sind jung und alt, haben verschiedene Qualifikationen und Lebensläufe. 
 

Wir sind vielfältig  – vielfältig wie unsere Gesellschaft. Und das ist gut so. 

 Cookie Branding
i