Unser Engagement

Seit fast 200 Jahren ein Förderer des Gemeinwohls in unserer Region

Unser Geschäftsmodell richtet sich am Bedarf der Menschen in unserer Region aus. Mit unserem flächendeckenden Geschäftsstellennetz stehen wir in enger Verbindung mit unseren Firmen- und Privatkunden vor Ort.

Wir sind dem Wohl unseres Standortes und dessen Einwohner verpflichtet. Das “Prinzip der Gemeinnützigkeit” verfolgen wir seit fast 200 Jahren nachhaltig und konsequent. Anders als bei weltweit tätigen Finanzinstituten fließen die Einlagen der Kunden nicht in internationale Finanzmärkte, sondern in den Wirtschaftskreislauf der Region. Im originären Geschäftsbetrieb gilt für uns der Grundsatz “Einlagen aus der Region – Kredite für die Region”. Daraus ergibt sich eine enge Verbindung zu den Menschen sowie zu den Unternehmen vor Ort. Die Beziehungen zur Region gestalten sich aber noch vielfältiger: Wir sind Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb und Auftraggeber für unsere heimische Wirtschaft.

Die im Wettbewerb erwirtschafteten Überschüsse bilden die Grundlage unseres Engagements für Menschen und Unternehmen in Nürnberg und dem Nürnberger Land. Das Rückgrat des breiten Engagements bilden traditionell die Zukunftsstiftung sowie die Kulturstiftungen für Nürnberg, Stadt und Land. Aber auch über Spenden und Sponsoring helfen wir dort, wo es nötig ist. Egal, ob es um Kunst & Kultur, Sport, Jugend & Soziales, Bildung oder Umwelt geht, in allen Bereichen unterstützen und fördern wir zahlreiche Initiativen, Institutionen und Menschen in unsere Region.

Unser gesellschaftliches Engagement 2009-2011 (pdf-Datei, ca. 21 MB)

Mehr Informationen zu unserem Engagement und Förderthemen finden Sie auf unserem neuen S-Magazin.

Unser Engagement im Sport Unser Engagement in Jugend und Soziales Unser Engagement in Bildung
Unser Engagement in Nachhaltigkeit Unser Engagement in Kunst
und Kultur

 
 
Service-Telefon
0911 230-1000
 
 
  •   

    Gerne klären wir Ihre Fragen
    direkt per Chat.

    Wir informieren und beraten Sie umfassend zu allen Themen rund um Ihre Finanzen. Chat-Zeiten: Montag bis Freitag von 8 bis 21 Uhr und Samstag von 10 bis 16 Uhr.

    Chat starten

  •   

    Gerne beantworten wir Ihre Fragen
    per E-Mail

    Sie haben Fragen, Anregungen oder wünschen Informationen zu einem bestimmten Thema.

    Jetzt E-Mail schreiben

  •   

    Wir sind für Sie vor Ort!

    Öffnungszeiten, Kontaktdaten, Wegbeschreibung u.v.m. zu unseren Geschäftsstellen.

    Filial-Suche starten

  •   

    KundenServiceCenter
    Telefon-Nr. 0911 230-1000

    Das KundenServiceCenter erreichen Sie unter der Rufnummer 0911 230-1000 von Montag bis Freitag von 8 bis 21 Uhr und Samstag 10 bis 16 Uhr. Rufen Sie direkt an oder lassen Sie sich von uns zurückrufen.
    Für Fragen zum OnlineBanking stehen wir Ihnen unter Tel. 0911 230-3030 (Privatkunden) und Tel. 0911 230-3333 (Firmenkunden) zur Verfügung.

    Jetzt Rückruf anfordern

  •   

    Online-Beratungstermin vereinbaren

    Manche Dinge bespricht man doch besser direkt. Unsere Online-Berater stehen Ihnen Montag bis Freitag von 10 bis 21 Uhr und Samstag von 10 bis 16 Uhr zur Verfügung.

    Online-Beratungstermin vereinbaren

  •   

    Für alle Fälle: Die wichtigsten Notfall-Rufnummern

    Verlust oder Diebstahl der SparkassenCard oder Kreditkarte. OnlineBanking-Zugang sperren. Service-Rufnummern für Ihre Kreditkarte.

    Alle Nummern auf einen Blick